Seniorengruppe aktuell

Heute zählen zur Gruppe etwa 15 Personen im Alter von 70 bis 90 Jahren. Am ersten Mittwoch im Monat ist ab 14.30 Uhr Kaffee-Klön im AWO Zentrum in der Meinolfstraße 4. Da treffen sich bis zu 10 Personen, fast nur Frauen. Am letzten Mittwoch im Monat trifft man sich im Naturfreundehaus Meierhof Heepen, Heeper Straße 364 um 15.00 Uhr zum Kaffeetrinken mit anschließendem kulturellem Programmteil (Lichtbildervorträge, Lesungen, Diskussionen oder Gesprächsrunden zu allen möglichen Themen). Hier treffen sich bis zu 20 Teilnehmer*innen.

An den anderen Mittwoch-Terminen geht es in die Natur mit Spaziergängen, Wanderungen oder Ausflügen. Alle Treffen werden im Vereinsprogramm ausgedruckt. Unkosten entstehen bei unseren Treffen nicht. Anfallende Kosten für Bus oder Stadtbahn sowie beim Einkehren trägt jeder selbst.

Natürlich sind unsere Senioren auch bei anderen Veranstaltungen des Vereins dabei, die ja alle auch für Nichtmitglieder offen sind. Gäste sind uns jederzeit herzlich willkommen.

Seniorengruppe historisch

Die Gruppe wurde nicht vom Vorstand ins Leben gerufen, sondern entwickelte sich ab 1962 von der Basis her. Es begann mit einigen Frauen vom Chor, die sich monatlich einmal zu Spaziergängen mit gemütlichem Kaffeeabschluss trafen. Das waren rein private Treffen.

Weihnachtsbasteln

Mit der Zeit erhöhte sich nicht nur die Zahl der Teilnehmer*innen, sondern auch der Veranstaltungen. Dadurch bekam die Gruppe 1977 Sitz und Stimme im Vorstand durch einen selbst gewählten Gruppenleiter, ab 1987 durch eine Gruppenleiterin. Neue Formen des Zusammenseins kamen hinzu - mit Wanderungen, Exkursionen, Tages- und Wochenendbusfahrten sowie dreiwöchigen Urlaubsreisen mit 40 Teilnehmer*innen ins Ausland. Wochenend- und Wochenseminare in unserem Naturfreundehaus in Oerlinghausen zu vielerlei gesellschaftspolitischen Themen wurden gern besucht. Besonders beliebt waren dort auch unsere Winterwochen von Weihnachten über Neujahr hinweg sowie unsere Oma-Enkel-Wochen. Solche großen Veranstaltungen gibt es für die Senioren aber heute nicht mehr.

Bei der Mitgliederversammlung 2017 hat sich die Gruppenleiterin aus Altersgründen nicht wieder zur Wahl gestellt. Trotzdem laufen die Aktivitäten weiter wie bisher, da ein kleiner Kreis von Aktiven weiterhin Veranstaltungen plant, die in unserem Vereinsprogramm ausgedruckt werden..