Von der Lippe zum Amazonas

oder

In 27 Jahren zweimal um die Erde

Bereits zum 27. Mal fand der Kanu-Triathlon der NaturFreunde des Landesverbandes Teutoburger Wald statt.

58 Teilnehmer und viele, viele Helfer verbrachten bei strahlendem Sonnenschein und über 30 Grad einen wunderschönen Tag beim Paddeln auf der Lippe, der Fahrradstrecke nach Oerlinghausen und im Teutoburger Wald beim Rundlauf.

Der Triathlon ist Tradition für viele der Bielefelder Naturfreunde und immer wieder ein großartiges Erlebnis, auch für die erstmaligen Teilnehmer, in diesem Jahr besonders eine große Gruppe des WSC Lippstadt und mehrere Gruppen der eigenen Jugend, die z.T. den heißen Tag mit einer Pause für ein Eis noch mal aufwerteten.

Das gemeinschaftliche Sport- und Naturerlebnis steht an erster Stelle. Dieses Jahr bot die Lippe, trotz erheblichem Niedrigwasser, dem aufmerksamen Paddler auf 14 km wieder schöne Entdeckungen: Eisvogel und der seltene Milan wurden von den Teilnehmern gesichtet. Die Fahrradstrecke führte 44 km größtenteils über land- und forstwirtschaftliche Straßen und zeigte das Paderborner Land aus einer fast autofreien Perspektive. Als aufrüttelnd erwies sich der abschließende Rundlauf von 4km ausgehend vom Naturfreundehaus in Oerlinghausen an dem kleinen Fluss, genannt „Amazonas“: Dass der Borkenkäfer in diesem Jahr dem Wald zu schaffen macht und voraussichtlich bis Jahresende durch den Schaden sämtliche Fichten ausgelöscht sein werden, ist bekannt. Der Weg war vielerorts ein dicker Teppich aus vertrockneten Fichtennadeln, die Sicht zum Himmel so Mitten im Wald oft völlig frei. Doch auch der Buchenbestand litt durch die anhaltende Hitze in diesem Sommer sichtlich. Regelmäßige Fällungen des Waldes sind zur Selbsterneuerung normal und nötig, doch die Verluste der letzten Jahre übersteigen das gewöhnliche Pensum. Wir als Naturfreunde sind uns unserer Verantwortung der Natur gegenüber bewusst und möchten Aufmerksamkeit für den Naturschutz, der letztlich Schutz allen Lebens auf unserem Planeten ist, durch vielfältige Aktionen in der Natur erzielen.

Wer sich über unsere Aktivitäten und unser Programm informieren möchte, ist herzlich eingeladen am kommenden Sonntag, 8.9.2019, von 12-16 Uhr unser Naturfreundehaus, den Meierhof Heepen, zu besuchen! Im Rahmen des „Tag des offenen Denkmals“ öffnen wir die Türen zu Vereinshaus, Bootslager und insbesondere eigener Boulderhalle unter dem Dach. Alle erwartet ein vielfältiges Programm mit Paddeln auf dem Meierteich, Fahrradparcours, Bouldern, Kaffee und Kuchen und natürlich auch ein paar spannende Infos zu diesem alten, frisch sanierten Gemäuer für alle historisch Interessierten! Weitere Infos unter: www.naturfreunde-bielefeld.de